Generell arbeitet YOPIC in den Grenzberei-chen von wirtschaftlichem, technischem und sozialem Wandel. Wir bringen uns immer dann ein, wenn nationale oder in-ternationale Veränderungsprozesse
Existenzgründungsberatung
In den Jahren 2005 und 2006 organisierte YOPIC e. V. ein Projekt mit dem Titel: „Wege aus der Arbeitslosigkeit. Das modular aufgebaute Qualifizierungsangebot umfasste verschiedene bedarfsorientierte Workshops sowie Beratungsgespräche in Gruppen und Einzelcoachings. Speziell hatte YOPIC auch in diesem Fall wieder Jugendliche im Blick. Mit einem Multiplikatorentrainig sollte ihnen die Aufnahme eine selbstständigen Tätigkeit im Bereich Existenzgründer- und Beratertraining ermöglicht werden. Für die Teilnehmer gab es am Ende der Workshops natürlich ein qualifiziertes Zertifikat. Gefördert wurde das Projekt vom Europäischen Sozialfonds (ESF) und dem Bundesministerium für Arbeit und Soziales.
Trainings zur Zukunftsorientierung im Rahmen von LOS
Oktober 2007 bis Juni 2008
Neue Motivation schöpfen und zielgerichtet die eigene Zukunft in die Hand nehmen, das war des Anspruchs des Projekts ZOK – „Zukunft ist okay“.
Ziel des Projektes war, mit den Teilnehmern ein klares, realistisches Berufsziel zu entwickeln und sie dann auf den ersten Schritten dieses Weges auch zielführend zu begleiten.
Angesprochen waren junge Erwachsene mit Migrationshintergrund. Sie trafen sich zunächst in Workshops, in denen unter Anleitung von Trainerinnen und Trainern für jeden Teilnehmer ein individueller Entwicklungsplan erstellt wurde. Anschließend sollten die Teilnehmer ihre Pläne Schritt für Schritt in die Tat umsetzen und wurden dabei von den Trainern gezielt unterstützt.
Kreuzberg schreibt Geschichte im Rahmen von LOS
Oktober 2007 bis Juni 2008
„Kreuzberg schreibt Geschichte“ ist der Name eine Integrationsprojektes, das YOPIC e. V. vom Oktober 2007 bis in den Frühsommer 2008 angeboten hatte. Hier wurde versucht, die noch wenig beschriebene Geschichte der Migranten des Bezirks, den sie in den letzten Jahrzehnten maßgeblich mit geprägt haben, zu dokumentieren.
Junge Erwachsene rund ums Kottbusser Tor recherchierten und erzählten die Lebensgeschichten von Migranten aus diesem Kiez. Es gelang ihnen, die Zuwanderungsgeschichte plastisch und lebensnah zu schildern.
Mehr als ein Nebeneffekt: die Sprachkompetenz der Teilnehmer sowie ihre Fähigkeiten mit Text- und Bildverarbeitungsprogrammen umzugehen wurde erheblich verstärkt.
Projekt: Aufbau des Europäischen Jugendparlaments
Februar 2008 bis Dezember 2008
Seinem internationalen und völkerverbindenden Anspruch unterstrich YOPIC e.V. durch das Projekt: „MACHT MIT! – NETZWERKARBEIT NATIONALER JUGENDPARLAMENTE IN EUROPA“. Ziel ist die Schaffung des Europäischen Jugendparlaments. Das durch die EU geförderte Projekt dient dem Aufbau thematischer Netzwerke mit dem Ziel, ein Netzwerk von jungen Menschen, Jugendorganisationen und Jugendarbeitern im öffentlichen Sektor zu schaffen.